Grundlagen des Claim Managements


Ursprünglich im angloamerikanischen Raum (Claim Management, Claims Management) verbreitet, ist das Claim Management heute aus dem internationalen Bau und Anlagenbau nicht mehr wegzudenken. Warum hat es in der Baubranche und im Anlagenbau diese Bedeutung erlangt?

Der Bau und Anlagenbau stehen ungebrochen unter starkem Margendruck. Für Auftragnehmer, Anlagenbau- und Bauunternehmer, wird es zunehmend schwieriger, Änderungswünsche von Auftraggebern bei Anlagenbau- und Bauprojekten einfach im Rahmen des Vertragspreises 'mitzuerledigen'. Zugleich ist es der Auftraggeberseite aufgrund der Wettbewerbs- und Finanzierungsbedingungen nicht mehr möglich, finanzielle Risikopuffer in nennenswertem Umfang vorzusehen.

Dieser Interessensgegensatz hat zwangsläufig dazu geführt, dass bei Störungen im vertraglich vorgesehenen Projektablauf (Behinderungen, Verzüge, Mängel) beide Seiten auf einen finanziellen Ausgleich ihrer erlittenen Nachteile durch den anderen Vertragspartner über Claims drängen. Dadurch gewinnt das Claim Management, das sich mit der Organisation von Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen im Bereich des Baus und Anlagenbaus (Claims, Nachträge, Nachforderungen) beschäftigt, immer weiter an Bedeutung. Das Stellen und die Abwehr von Claims entscheiden heute über den Projekterfolg. Dieser Fakt ist nicht mehr zu ignorieren.

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Leistungen CARNEADES


Wie können Sie als Kunde von den Leistungen der CARNEADES GmbH & Co. KG im Claim Management profitieren?

• Aufstellung und Abwehr von Claims durch CARNEADES

CARNEADES unterstützt Sie bei der Aufstellung eigener und der Abwehr fremder Forderungen (Claims) aus einer gestörten Vertragsabwicklung im Bau und Anlagenbau. Hier sind unterschiedliche Stufen und Einsatzformen möglich.

• CARNEADES Claim Management Projektbüro

Frühester Zeitpunkt der Einbindung ist die projektbegleitende Erfassung von claimrelevanten Vorgängen in einem Claim Management-Tool unter Beratung des Auftraggebers zur Umsetzung. Dabei erfolgt die ordnungssystematische Erfassung des Vorgangs nach einem eigenen Ablagesystem und die gleichzeitige Zuweisung zugehöriger Unterlagen wie Schriftverkehr, Pläne, Protokolle und ähnlicher Dokumente.

Zu jedem Vorgang werden vordefinierte Ereignisbätter erstellt und registriert, die den Sachverhalt des Claims darstellen. Als Zusatzleistung kann die zeitnahe Erstellung der Ereignisblätter oder von Bautagebuchberichten im Dialog zwischen Projektleiter / Bauleiter und dem CARNEADES Callcenter gewährleistet werden.

• CARNEADES Claim letters

CARNEADES übernimmt dabei die Betreuung des claimrelevanten Schriftverkehrs des Auftraggebers, erstellt technisch-wirtschaftliche Analysen der Claim-Sachverhalte und arbeitet dabei eng mit der Rechtsabteilung / dem Rechtsberater des Auftraggebers zusammen.

• Claim-Verhandlungen mit CARNEADES Spezialisten

CARNEADES unterstützt in den nachfolgenden Claim-Verhandlungen, auch in den Bereichen Mediation, Schiedsgerichtsbarkeit und ordentliche Gerichtsbarkeit.

Ergebnis dieser Tätigkeit der CARNEADES GmbH & Co. KG ist die Herstellung optimaler Bedingungen für einen finanziellen Erfolg Ihres Anlagenbau- oder Bauprojekts durch Claim Management auf dem neuesten Stand.

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CARNEADES Claim Audit


Ihr Unternehmen ist mit Claims konfrontiert oder Sie wollen sich darauf vorbereiten? Wir analysieren für Sie in einem Claim Management Audit die Stärken und Schwächen Ihrer derzeitigen strategischen Aufstellung. Wo können Claims Ihr Unternehmen unvorbereitet treffen und zu finanziellen Verlusten führen, wo gibt es schon gute Ansätze für ein Claim Management System, dass sich auf das ganze Unternehmen ausweiten lässt? Wir analysieren daher im Wesentlichen:

  • Aufbauorganisation in claimrelevanten Bereichen
  • Prozessregelungen in Verbindung mit claimrelevanten Vorgängen
  • Behandlung von Projekt- und Vertragsdokumentation in Bezug auf Durchsetzung und Abwehr von Claims
  • unternehmensinterne Vertragsmuster in Bezug auf Durchsetzung von Eigenclaims / Abwehr von Fremdclaims
  • strategische Gesamtausrichtung des Unternehmens in Bezug auf Claim Management
  • Kommunikationsregelungen in Claim Situationen
  • gegebenenfalls weitere abzustimmende Audit Schwerpunkte

Zum Abschluss des Audits präsentieren wir Ihnen die aufbereiteten Untersuchungsergebnisse und übermitteln Ihnen einen ausführlichen Audit Report. Darin finden Sie Handlungsvorschläge für zu optimierende Bereiche, bei deren Umsetzung wir Sie gern unterstützen.

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CARNEADES Avalmanagement (Bond Claims, Avalrückführung)

Unberechtigt in Anspruch genommene Avale? Kein Regress beim Schuldner möglich, da das Bauunternehmen in die Insolvenz gegangen ist? Kein baubetriebliches Fachwissen beim Sicherungsgeber (Bürge, Kreditinstitut, Kreditversicherer)?

CARNEADES unterstützt bei der Rückführung unberechtigt gezogener Vertragserfüllungsbürgschaften und Mängelhaftungsbürgschaften (Gewährleistungsbürgschaften). Profitieren Sie von unserem Fachwissen bei der technischen Beurteilung von Bond Claims.

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Erfolgskonzept des CARNEADES Claim Managements


Warum ist die CARNEADES so erfolgreich im Claim Management?

Unsere Wissensbasis ist interdisziplinär. Unsere Leistung ergibt sich im Zusammenspiel von Juristen, Betriebswirten und Ingenieuren. Wir sind das Bindeglied zwischen den verschiedenen Abteilungen und Mitarbeitern Ihres Unternehmens, die sich mit einem Claim beschäftigen müssen. Unsere Expertise durchdringt Claims und ihre Folgen für Ihr Unternehmen schneller, weil es unser Spezialgebiet ist. Die umfassende Projekterfahrung unserer Claim Manager im Bau und Anlagenbau wappnet unsere Kunden vor unangenehmen finanziellen Überraschungen.

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Claim-Management-Software


Ständige Rationalisierung ist auch im Claim Management zur Bearbeitung der kontinuierlich wachsenden Projektaufgaben notwendig. Wir setzen daher bei unseren Kunden eine Claim-Management-Software ein, die nach unseren Vorgaben auf der Grundlage unserer praktischen Erfahrungen von einem Systemhaus-Partner projektiert und von uns selbst fortentwickelt wurde. Sie bietet eine strukturierte Erfassung und Bearbeitung aller auftretenden Claimsachverhalte, umfasst auch die Aufbereitung der entstehenden Kosten und Schäden und natürlich ein weitreichendes Modul zur Dokumentenverwaltung und Berichterstattung, sowie zur Bearbeitung termingetriebener Claim Management Korrespondenz. Von nun an können Sie einzelnen Schadensposten, Terminverzügen und Vorgängen die entscheidenden Dokumente elektronisch zuordnen. Führen Sie den Nachweis über die Anspruchshöhe mit dem Tool, blenden Sie entscheidende Dokumente in der Verhandlung Ihrer Forderungen zur Stützung Ihrer Argumentation auf und sichern Sie Wissenkontinuität im Fall von Bearbeiterwechseln. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie mit uns eine Präsentation der Software in Ihrem Unternehmen. Weitere Informationen zur CARNEADES Claim Management Platform und die aktuelle Softwarebroschüre erhalten Sie hier.

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